zurück zur Übersicht

Mithilfe von Kunst den Umgang mit emotionalen Herausforderungen erleichtern

Durch Kunst und Kultur werden Orte erschaffen, die den Umgang mit emotionalen Herausforderungen erleichtern, insbesondere bei jungen Erwachsenen.

Der Verein Leuchtturm setzt Kunst für den Bildungswandel ein und dient auch zur Errichtung von sozialen Projekten, die Musik, Tanz, Fotoausstellungen, Gedichte und Theaterstücke enthalten.

Die Projekte 2024:

Sei ein Sinnstifter

und erkenne den Sinn deines Daseins, deiner Werte und deiner Talente. Gerne kommen wir vorbei und verbringen ein paar Stunden mit euch!

Dieses Fach kann in den Unterricht – ab 14 Jahren – integriert werden, aber genauso als zustätzliches Bildungsmaterial für pädagogische Hochschulen benutzt werden.

Das Schulfach hat zur Intention den tiefen Sinn seines Daseins zu entdecken, wodurch die Sinnstifter die Möglichkeit bekommen, neue Kraft zu schöpfen, Selbstverantwortung zu erlernen und Durchhaltewillen für die Entfaltung ihrer Lebensaufgabe zu entwickeln. Es soll den Weg für die Herausbildung der eigenen Werte ebnen, Persönlichkeitsentfaltung unterstützen, einen disziplinierten mitfühlenden Umgang mit anderen aufzeigen. Auf diese Weise kann die emotionale und mentale Ebene so genährt werden, sodass der Fokus auf ein Leben in Sinnerfüllung, Gesundheit und Selbstbestimmung gestärkt wird.

„change your perspective“ ist eine interaktive Fotoausstellung  beruhend auf journalistischer und lösungsorientierter Arbeit, die sich auf die Herausforderungen der jüngeren Generation bezieht, über die damit einhergehenden Missverständnisse zwischen Lehrer, Schüler und Eltern aufklärt und den emotionalen Zugang ebnet.

Das Magazin 

kann als Ergänzung für den Unterricht für junge Erwachsene – ab 14 Jahren – verwendet werden, aber zugleich auch als zusätzliches Bildungsmaterial an pädagogischen Hochschulen und optional als Wanderausstellung!

Dieses Magazin, basierend auf einer Fotoreportage – bestehend aus 19 Fotografien und Texten – dient zur Aufklärung über die Herausforderungen, Krisen und Konflikte junger Erwachsener. Es beruht auf journalistischer und lösungsorientierter Arbeit. Dieses Magazin hat zur Intention den emotionalen Zugang zwischen Lehrer, Schüler und Eltern zu ebnen, um über Missverständnisse aufzuklären, Gewalt und Ängsten entgegenzuwirken.

Diese Magazin – mitsamt Erklärungsmöglichkeiten, Fragestellungen, Fotografien und Übungen – dienen als Fahrplan für:

  • das tiefe Verständnis seiner eigenen Emotionen (Lehrer, Schüler und Eltern)
  • die Entdeckung der inneren Stimme und der emotionalen Stabilität
  • Entfaltung des Mitgefühls sich und anderen gegenüber, Mut und Vertrauen (Lehrer, Schüler und Eltern)
  • mögliche Umgangsweisen bestimmter Situationen, wie zum Beispiel Ausgrenzung, Versagensängste, Anders-sein, sich falsch fühlen / Außenseiter – sein, Liebeskummer und noch vieles mehr

Weitere Informationen unter
www.sophie-benjamesgriebel.com